22 Beiträge - Grünschnabel
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Ich bin in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens tätig und bemerke, dass der Begriff "Whistleblower" immer häufiger in unseren Diskussionen aufkommt. Kann mir jemand erklären, was ein Whistleblower ist, warum es für unser Unternehmen relevant sein könnte und wie es sich auf unsere Mitarbeiter auswirken kann? Gibt es neue Gesetze, die wir berücksichtigen müssen?
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo! Als jemand, der lange in der Unternehmensführung gearbeitet hat, habe ich erlebt, wie sich der Umgang mit dem Begriff "Whistleblower" im Laufe der Zeit verändert hat.
Ein Whistleblower ist jemand, der Fehlverhalten innerhalb einer Organisation aufdeckt, oft auf Kosten persönlicher Nachteile. Oft wird der Begriff negativ assoziiert, da er mit dem Verrat von Geheimnissen in Verbindung gebracht wird. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Whistleblower können dazu beitragen, Probleme zu lösen, bevor sie zu großen Skandalen werden, und fungieren somit als Frühwarnsystem.
Unternehmen, insbesondere solche mit mehr als 250 Mitarbeitenden, sollten sich mit dem deutschen Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) vertraut machen, das am 12.05.2023 verabschiedet wurde und ab 02.07.2023 in Kraft tritt. Dieses Gesetz zielt darauf ab, Whistleblower besser zu schützen und legt die Grundlage für die Einrichtung von internen Meldestellen und Schutzkonzepten für Hinweisgeber in Unternehmen. Bei Nichtbeachtung können Strafen von bis zu 50.000 € drohen.
Ich erinnere mich an eine Situation in meiner früheren Firma, wo ein Mitarbeiter einen beträchtlichen Betrug aufgedeckt hat. Obwohl er dadurch für einige Unruhen sorgte, konnten wir das Problem letztlich intern lösen und verhindern, dass es sich zu einem großen Skandal entwickelte. In diesem Sinne kann das HinSchG den Unternehmen dabei helfen, frühzeitig auf mögliche Probleme zu reagieren und ihre Mitarbeiter zu schützen.
Weitere Details zum Hinweisgeberschutzgesetz finden Sie unter dem Link, den ich oben beigefügt habe. Es ist immer eine gute Idee, sich mit den aktuellen rechtlichen Anforderungen vertraut zu machen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen sie erfüllt.
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